Wir testen Sie gratis!

Machen Sie jetzt Ihren Corona Antigen Test in der Braun Apotheke Lustenau

Der Antigen- Schnelltest gibt Menschen schnell und unkompliziert eine Orientierung zu ihrem Infektionsstatus. Wir als Braun Apotheke sind froh unseren Beitrag leisten zu können und sind seit dem 26. Februar auch an das zentrale Termin Buchungssystem des Gesundheitsministeriums angeschlossen.

Ab sofort können Sie ihren Termin zum kostenlosen Antigen- Schnelltest bei der Braun Apotheke online direkt über oesterreich-testet.at buchen oder telefonisch via 0800 220330.

Wo findet der Schnelltest statt? 

Unser Testlabor befindet sich im 1. Stock des Gesundheitszentrums Lustenau. 

Gratis Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. 

Brauche ich einen Termin für den Antigen-Test? 

Ja eine Terminvereinbarung vorab ist verpflichtend, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es ist uns wichtig, dass der Sicherheitsabstand eingehalten wird und keine Menschenansammlungen vor dem Testlabor entstehen. 

Sie haben noch keinen Termin? 

Was müssen Sie zum Test mitbringen? 

Folgende Dinge brauchen Sie, damit wir Sie testen können: 

  • Termin
  • Versicherungskarte (z.B. E-Card) 
  • Amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Pass, Personalausweis, Führerschein) 

Wie läuft ein Corona Schnelltest ab?

Nachdem Sie online auf oesterreich-testet.at einen Termin vereinbart haben, kommen Sie bitte pünktlich in den 1. Stock des Gesundheitszentrums Lustenau. Warten Sie vor der Türe „Brauns Labor“ bis Sie hereingebeten werden. Halten Sie ihren Ausweis und die Versicherungskarte bereit. 

Unser erfahrenes Team an Apothekerinnen und Apothekern führt den Corona Schnelltest mittels einem Nasenrachen Abstrich durch. Die entnommene Probe wird in einer Lösung angereichert und anschließend wird die Lösung auf einen Teststreifen aufgetragen. Innerhalb von max. 15 Minuten steht das negative oder positive Testergebnis fest. 

Wie bekomme ich mein Ergebnis?

Nachdem das Testergebnis vorliegt, wird dies im System bei den von Ihnen registrierten Daten hinterlegt und Sie erhalten automatisch eine SMS und/oder Email mit dem Link zu Ihrem Testbericht zugeschickt. Auf Anfrage kann der Testbericht auch als Ausdruck in der Apotheke abgeholt werden.

Das Testergebnis ist positiv, was nun? 

Wir informieren Sie sofort telefonisch, sollte ein positives Ergebnis vorliegen. 

Bitte begeben Sie sich bei einem positiven Testergebnis unverzüglich in Selbstquarantäne und rufen Sie die Gesundheitshotline 1450 an. Hier wird man ihnen die weitere Vorgehensweise genau erklären und einen Termin zur verpflichtenden Abnahme eines PCR Tests vereinbaren. 

Wir, als registrierte Teststation, sind gesetzlich verpflichtet, alle positiven Testergebnisse sofort bei  der zuständigen Behörde zu melden.

Muss ich den Test bezahlen? 

Alle Personen, die in Österreich eine gesetzliche Krankenversicherung (z.B. ÖGK, BVA, SVA etc.) haben, erhalten den Antigen Schnelltest gratis. Menschen, die keine österreichische Versicherung haben bzw. Privat versichert sind, müssen den Test selbst bezahlen. Kosten: 30€

Darf ich mich testen lassen, wenn ich Symptome aufweise? 

Nein, wenn Sie bereits Symptome haben, die auf eine Covid Erkrankung hinweisen, wie z.B. Fieber, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Geruchs/-Geschmacksverlust etc. dürfen Sie auf keinen Fall das Testlabor betreten. Bitte kontaktieren Sie ihren Hausarzt oder rufen Sie die Gesundheitshotline 1450 an und besprechen Sie die weiter Vorgehensweise. 

Kann ich meinen Termin stornieren? 

Ja, Sie können im Portal oesterreich-testet.at ihren Termin stornieren und einen neuen auswählen. 

Dürfen mehrere Personen aus dem gleichen Haushalt gleichzeitig zum Test kommen? 

Ja Personen aus dem gleichen Haushalt, wie z.B. eine Familie, können zur gleichen Uhrzeit zum Test kommen. Jedoch muss jede Person einzeln im System registriert werden, damit alle Daten separat erfasst sind und das Testergebnis eindeutig der Testperson zugeordnet werden kann.